Anna Barbara Kurek

ist eine beliebte Sprecherin in literarischen Hörbuchreihen und ist in zahlreichen Hauptrollen in Hörspiel- und Synchronproduktionen sowie Hörfunk- und Fernsehdokumentationen zu hören.

Theaterengagements in Leipzig, Magdeburg, München und den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie zahlreiche Rollen in Film- und Fernsehproduktionen für ARD, ZDF und Sat. 1. (z.B. in der Serie „Alle meine Töchter“ und verschiedenen „Tatort“-Produktionen) schlossen sich an ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch“ in Berlin an, das Sie um ein Studium der Sprech -wissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erweiterte. Seit der frühen 90er Jahre widmet Sie sich der sprecherischen Ausbildung und war als Dozentin an der Folkwang-Hochschule Essen und der Otto-Falckenberg-Schule der Münchner Kammerspiele sowie im Medienbereich bei Sat. 1, DSF und der Antenne Bayern tätig.

2005 wurde Sie an die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ als Professorin berufen, wo sie seither erfolgreich wirkt. Seit 2006 ist Anna Barbara Kurek in der Jury des Adolf-Grimme-Preises.

Christoph Hilger

ist Schauspieler, Sprecher und Sprecherzieher, 1987 Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung und widmet sich schon lange ausführlich dem Thema Rezitation.

Mit den unterschiedlichsten Programmen, - zm Thema Surrealismus über Schwitters bis zu Brecht Rezitationen -, war er auf zahlreichen deutschen und internationalen Bühnen zu sehen. (1991 Darstellerpreis des 1. int. Theaterfestivals Wolgograd).

1997 gründete er die „Cocomico Theaterprojekte“ Köln, in denen er als künstlerischer Leiter, Schauspieler und Regisseur bis 2001 aktiv war. Seine letzte Regiearbeit - The Roaring Twenties“ mit Bettina Dorn und dem Ensemble „Quint Olé“ ist heute noch zu sehen. Als Sprecher ist er in Hörfunkproduktionen zu hören, spielt bis heute gelegentlich in TV- Formaten und ist durch seine Tätigkeit als Coach für Schauspieler und Moderatoren bekannt. Seit seiner frühen Karriere als Liedermacher 1980 – 1986 vertont er eigene und fremde Texte mit der Gitarre.

2006 wurde er nach Potsdam an die HFF als Professor im Fachbereich Schauspiel Potsdam berufen und ist zuständig für Sprech-, Stimmbildung und Rezitation.

Weitere Informationen: www.Christoph-Hilger.de

design by hIlgerman 08-04-08